1. November 2014

Zeit für was Süßes.






Was süßes zum Wochenende? Muss ja nicht immer ne Kalorienbombe sein. Wie wäre es beispielsweise mit diesen durchaus gesunden (und noch dazu veganen) Bananen-Kokos-Schoko-Muffins?! Der Aufwand ist minimal und das Ergebnis kann ich sich sehen und schmecken lassen :-) 

Für 10 Muffins braucht ihr:

Zwei große reife Bananen 
ca. 150 Gramm Nüsse (für die Nussbutter) oder ihr nehmt eine fertige Variante
ca. 100 Gramm Kokosraspel
rohes Kakaopulver 
Agavensirup
etwas Vanillearoma 

Inoch ein bisschen mehr Koks nehmen oder noch eine halbe extra Banane dazu mischen.
Zuerst zerkleinert ihr die Nüsse in einem Standmixer. Das kann ein wenig länger dauern, nach einer Zeit entsteht durch die Öle in den Nüssen jedoch eine schöne cremige Masse. Habt also etwas Geduld. Ansonsten könnt ihr natürlich auch eine fertige Mischung, z.B. Mandelmus oder Peanutbutter verwenden. In die Masse gebt ihr nun die Bananen und die Kokosraspel, das Vanillearoma (ich verwende immer einen Vanillestreuer), süßt sie mit beliebig viel Agavensirup und verteilt den Teig im Anschluss in den Muffinförmchen. Ich tue mich immer etwas schwer bei den Mengenangaben. Oft mache ich das pi mal Daumen. Es sollte jedoch eine cremige, nicht zu flüssige Masse entstehen, ggf. könnt ihr auch noch ein bisschen mehr Kokosraspel nehmen oder eine halbe extra Banane dazu mixen. Für die Glasur vermischt ihr rohes Kakaopulver mit etwas Wasser, sodass eine nicht zu flüssige Kakaomasse entsteht. Auch dabei könnt ihr ordentlich nachsüßen, das rohe Kakaopulver ist ansonsten relativ bitter. Auf jedem Muffin ein wenig davon verteilen und ab in den Ofen. Da sollten sie ca. 15 bis 20 Minuten auf mittlerer Stufe backen. 

Euch ein schönes Wochenende und guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

INSTAGRAM