18. Januar 2015

Kuchensonntag.







Kuchen am Sonntag kann doch keiner widerstehen. Aber wenn dieser auch noch gesund und lecker zugleich ist - her damit. Ich habe endlich diesen Kuchen aus dem tollen Kochbuch "Grüne Küche" ausprobiert und bin begeistert. Was haltet ihr also von einem köstlichen frischen Obst-Käsekuchen?! Ich verspreche minimalen Aufwand, einen süßlichen Boden aus Nüssen und Datteln und eine Füllung aus Cashewkernen und frischem Quark, die ihr mit jedem Obst eurer Wahl herstellen könnt. Rot wie Beeren, Grün wie Kiwis oder wie wäre es mit einer knalligen Mangomasse? Ich denke das Prinzip ist klar;-) 

Für den Boden (20cm Springform)
ca. 12 getrocknete Datteln 
beliebig viele verschiedene Nüsse & Kerne ( je nach Dicke des Bodens)
eine Prise Salz

Masse aus Cashewkernen
ca. 100 Gramm Cashewkerne (mind. 3 Stunden in Wasser eingelegt)
etwas Zitronensaft
etwas Kokosöl
Honig nach Belieben

Für die Quark-Obst Füllung
Obst eurer Wahl (ich habe Himbeeren und Heidelbeeren genommen)
Quark
Honig zum Süßen

Zerkleinert zunächst die Nüsse in einer Küchenmaschine und mischt die Datteln unter. Die klebrige Masse in der Springform verteilen und für ca. 10 min im Ofen backen. Für die Cashewmasse müsst ihr die Nüsse mit Zitronensaft und Kokosöl mixen, süßen und gleichmäßig auf dem Boden verstreichen. Kurz in der Kühltruhe frieren lassen und die nächste Schicht aus Quark und Obst in die Form füllen. Ihr könnt so viele verschiedene bunte Schichten machen wie ihr möchtet. Ich kann euch aber nach meiner ersten Erfahrung verraten, dass ich den Kuchen beim nächsten Mal nicht ganz so hoch machen werde, denn vor dem Verzehr muss er erst ein wenig antauen. Und je dicker die Schichten sind, desto länger dauert das;-) Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

INSTAGRAM